Modul 14 der Heilerausbildung

Bilaterale Hemisphärenstimulation und EFT

Energetischer Heiler werden - mit den Heilerseminaren im SeelenPhönix

Durch die bilaterale Hemisphären-Stimulation werden auch lang bestehende Blockaden direkt im limbischen System im Gehirn gelöst. Genau dort, wo sie entstehen. Mit der bilateralen Hemisphärenstimulation machen wir uns einen inneren Mechanismus zu Nutze, den wir eigentlich automatisch nutzen, während wir schlafen – die REM-Phase. Geht es uns gut und kommen nicht zu viele zu verarbeitende Prozesse gleichzeitig in unser Gehirn, lösen wir während dieser REM-Phase auf natürlichem Weg leichte Blockaden. Treten nun aber Dinge (Ängste, Erlebnisse, Traumata) gehäuft auf, die nicht mehr auf natürlichem Weg zu verarbeiten sind, entsteht ein Verarbeitungsstau in diesem Prozess. Im Wachzustand simulieren wir durch die Aktivierung beider Gehirnhälften die REM-Phase. Langjährige Blockaden können so mitunter in wenigen Minuten gelöst werden.

 

 Emotional Freedom Techniques (EFT) ist die Bezeichnung eines therapeutischen Konzeptes aus dem Bereich der „energetischen Psychologie“.  Die EFT Klopfpunkte bilden Anfangs- und Endpunkte von Energiebahnen in unserem Körper, den sogenannten Meridianen. Meridiane sind uns bekannt aus der traditionellen chinesischen Medizin. Das Klopfen kann die Auflösung von Störungen im körpereigenen Energiefluss bewirkt.

 

Durch Konzentration auf ein Problem (Angst, belastende Situation, belastende Emotion, behindernder Gedanke) und gleichzeitiger Stimulierung von Meridianpunkten löst sich das Problemempfinden auf. Die Technik ist besonders zur Selbstbehandlung geeignet, kann aber auch als angeleitete Anwendung durchgeführt werden.